Hahn Fertigungstechnik GmbH: So geht Inklusion im Handwerk

Mitarbeiter Jochen Groeneveld ist im Team willkommen

„Nicht nur reden, sondern machen“, das ist das gelebte Motto der Hahn Fertigungstechnik GmbH, auch beim Thema Inklusion. Ein beeindruckendes Beispiel für Inklusion erlebt Jochen Groeneveld. Seit dem 01.03. 2018 arbeitet Jochen Groeneveld bei der Hahn Fertigungstechnik GmbH in Papenburg, er ist bereits voll integriert und ein fester Bestandteil des Teams.

Voll integriert und Teil des Teams

Norbert Hahn, Geschäftsführer des Familienunternehmens liebt Herausforderungen, sieht sich nicht als Vorreiter, sondern bewertet sein Verhalten als normal. Wieso sich viele Betriebe mit dem Thema Inklusion so schwertun, liegt vielleicht an den fehlenden Informationen, die die Betriebe davon abhalten, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen. Aus jahrelanger Erfahrung im Handwerk weiß Hahn, dass trotz der zum Teil körperlich beanspruchenden Tätigkeiten, gerade das Handwerk gute Möglichkeiten für die Inklusion von Menschen mit Behinderung bietet. „Sind wir mal ehrlich, jeder bringt besondere Talente, Begabungen und Eigenarten mit, die den einzelnen Mitarbeiter auszeichnen. Wer ist schon genormt? Wir danken der Caritas, die uns Herrn Jochen Groeneveld vermittelt hat und als Ansprechpartner durch Herrn Matthias Heyen zur Seite steht. Nu geihts los, es gibt viel zu tun!“

Betriebe und Unternehmen sollten die Chance nutzen. Inklusion ist eine Bereicherung und will gelebt werden. Um Handwerksbetrieben die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu erleichtern, gibt es in den Handwerksorganisationen zahlreiche Inklusionsberater. Diese begleiten die Betriebe bei der Ausbildung und Beschäftigung sowie bei der Suche nach entsprechenden Bewerbern. Norbert Hahn hierzu: „Es ist ein Vorurteil, dass Menschen mit Behinderung faktisch unkündbar sind und häufiger krank als andere Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass Jochen Groeneveld bereits nach kurzer Zeit geschätztes Teammitglied ist“.

Infobox:

Das Unternehmen Hahn Fertigungstechnik, Papenburg, ist ein Familienunternehmen seit 2000. Rund 40 Mitarbeitern sind Standort Dieselstraße 1 26871 Papenburg am Papenburger Hafen im Bereich. Schwerpunkt ist Maschinenbau im Bereich Fertigungs- und Zerspanungstechnik. Näheres unter: hahn-fertigungstechnik.de

Die Caritas-Werkstätten nördliches Emsland GmbH

Gasthauskanal 5, 26871 Papenburg unterstützen durch den Fachdienst „Berufliche Inklusion“ Betriebe und Mitarbeiter. Ansprechpartner ist Herr Matthias Heyen. Näheres unter: caritas-os.de

10. OLB-City Lauf: Wir sind dabei!

Premiere im Jahr 2009 – 2018 zum 10. Mal OLB-City Lauf in Papenburg. Hahn Fertigungstechnik GmbH und Maschinenbau Hahn GmbH & Co. KG sind mit einem starken Team zum 10. Mal dabei.

Der Papenburger OLB-City Lauf feiert sein 10 jähriges Jubiläum. Am Sonntag, den 22. April 2018 ist es soweit. Mittlerweile hat sich der OLB-City Lauf zum Großereignis entwickelt. Als größte Erneuerung ist eine Verkürzung der Laufstrecke für die jüngsten Starter. Der Veranstalter hat den großen Wunsch, dass Kindern die Gelegenheit gegeben werden soll, die Strecke zu bewältigen, ohne dass die Eltern mit ihren Kindern ins Ziel laufen oder hindurchtragen. Das Ziel ist es, dass den Kindern die Freude am Laufen erhalten bleiben soll. Der Reinerlös aus dem City Lauf ist für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt.

Vorfreude beim Team Hahn

Bei dem Team Hahn Fertigungstechnik und Maschinenbau Hahn ist die Vorfreude seit Wochen gewachsen und endlich ist es soweit. „Mit gemeinsamen Unternehmungen und Aktionen soll das Gemeinschaftsgefühl unserer Belegschaft gefördert werden. So ist die gemeinsame Teilnahme am Papenburger City-Lauf mittlerweile zur Tradition geworden. Von Jahr zu Jahr melden sich immer mehr Mitarbeiter für das Starter-Team an und ziehen durch den gemeinsamen Sport auch fernab vom Arbeitsalltag aktiv an einem Strang“, freut sich Anna Hahn.

Abends findet ab 18 Uhr eine Jubiläums Party auf dem Mühlenplatz statt, zu der alle Läufer, Mitwirkende und Besucher eingeladen sind. Wir freuen uns und wünschen allen Teilnehmern, Veranstaltern und Mitwirkende viel Glück und gutes Gelingen.

Hahn Fertigungstechnik GmbH: Zukunftstag 26.04.2018

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen findet am 26. April 2018 statt.

Wir erwarten Dich!

An diesem Tag laden wir Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse ein, Berufe bei der Hahn Fertigungstechnik GmbH zu erkunden. Das Besondere am Zukunftstag ist, dass die Mädchen und Jungen insbesondere geschlechteruntypische Berufe kennenlernen. Das bedeutet, dass für alle Mädchen die Möglichkeit besteht sich auch einen Einblick in technische, naturwissenschaftliche Berufe zu erhalten, ebenso wie sich Jungs ein Bild von sozialen, pädagogischen oder pflegerischen Berufen machen können.

Du wolltest immer schon mal Wissen was eine Feinwerkmechanikerin macht? Oder eine Fachkraft für Lagerlogistik? Oder wie der Arbeitsalltag im Büromanagement sich gestaltet? Wir haben noch Plätze frei für den Einblick in technische Berufe und dem Büromanagement.

Einfach anrufen:

04961-97070

Hahn Fertigungstechnik GmbH
Ansprechpartner: Benjamin Walther